
Bessere ÖPNV-Anbindung für Unternehmen gefordert
Das Deutschlandticket kommt bei den Unternehmen gut an. Laut einer aktuellen Umfrage der IHKs in Rheinland-Pfalz und im Saarland bewerten 87 Prozent der teilnehmenden Betriebe das neue Monatsticket positiv. Deutliche Kritik äußern sie jedoch an der Erreichbarkeit ihres Unternehmens mit dem ÖPNV. Mit der Schulnote 3,7 im Durchschnitt aller Antworten wird das Angebot als nicht zufriedenstellend bewertet. Rund 40 Prozent der Befragten vergeben sogar die Schulnoten 5 oder 6.

In ländlichen Regionen, aber auch in den Gewerbegebieten vieler Städte fehlt es an geeigneten Anbindungen. Zu den am häufigsten genannten Wünschen der Unternehmen gehören eine höhere Taktung der Verbindungen, bessere Anbindungen in Randzeiten und am Wochenende sowie höhere Zuverlässigkeit und Qualität der Angebote. Dass Klimaschutz den Unternehmen wichtig ist, zeigt sich auch daran, dass rund 48 Prozent der Betriebe betriebliches Mobilitätsmanagement umsetzen, beispielsweise durch Fahrradförderung, Lademöglichkeiten für Fahrzeuge mit Elektroantrieb und Job-Tickets für die Mitarbeitenden.
Die Umfrage zeigt: Das Deutschlandticket ist ein Schritt in die richtige Richtung. Entscheidend ist jedoch, in eine flächendeckend attraktive ÖPNV-Versorgung zu investieren. Ländliche Regionen dürfen genauso wenig abgehängt werden wie Gewerbegebiete. Der Landesnahverkehrsplan, den die Landesregierung gerade erstellt, soll erstmals einheitliche Standards für den ÖPNV in Rheinland-Pfalz festlegen.
„Diese Standards müssen jedoch finanziert werden. Die Kosten dürfen nicht einseitig auf die Kommunen abgewälzt werden. Es darf nicht alleine von der Haushaltslage einer Kommune abhängen, ob Bus und Bahn fahren oder das eigene Auto unverzichtbar bleibt“, folgert Nicole Rabold, Infrastruktur-Expertin der IHK Pfalz.

An der Umfrage im März 2023 haben sich rund 400 Unternehmen aller Größen und Branchen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland beteiligt.
Die Umfrageergebnisse finden sich unter:
Grafik: stock.adobe.com-alwie99d
Themen
Schlagwörter
Von

Alexander Kessler
IHK Pfalz
Redakteur für Print, Web und Social Media im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der IHK Pfalz.
Diskutieren Sie mit
Die Neuesten Kommentare
Mehr von IHK Interaktiv
Verwandte Beiträge
Die Küche Bast: Handwerkskunst trifft Design
Die Küche Bast: Handwerkskunst trifft DesignVon 1998 bis heute gut im Geschäft und erfinderisch wie eh und je: Wolfgang und Andrea Bast erfüllen seit 25 Jahren Küchenträume mit handwerklicher Sorgfalt, hochwertigen Materialien und vor allem viel Herzblut.
Drei Fragen an Bernd Brand
Drei Fragen an Bernd BrandBernd Brand von ScaleArt hat Anfang März eine Modellbau-Messe im Unimog-Museum Gaggenau organisiert.
ScaleART – alles andere ist Spielzeug!
ScaleART – alles andere ist Spielzeug!Tieflader, Tanklaster, Langholztransporter und seit neuestem Unimogs: Die ScaleArt OHG in Waldsee baut Nutzfahrzeuge im Maßstab 1:14,5. Immer originalgetreu und voll funktionsfähig.
Die neuesten Beiträge
Aus Allen Themenbereichen
Nachhaltige Gewerbegebiete: Fit für die Zukunft (Teil 2)
Nachhaltige Gewerbegebiete: Fit für die Zukunft (Teil 2)Bei Gewerbegebieten sollte das Thema Mobilität daher immer schon bei der Entwicklung mitgedacht werden.
Nachhaltige Gewerbegebiete: Fit für die Zukunft (Teil 1)
Nachhaltige Gewerbegebiete: Fit für die Zukunft (Teil 1)Industrie- und Gewerbeflächen sind knapp. Bereits heute übersteigt die Nachfrage der Unternehmen das Flächenangebot deutlich. Zugleich steigen die Anforderungen an eine nachhaltige Nutzung und Gestaltung der Flächen.
IHK-Neubau am Ludwigsplatz
IHK-Neubau am LudwigsplatzAlle Infos zum Umzug der IHK Pfalz und zum Neubau in Ludwigshafen.
Die Küche Bast: Handwerkskunst trifft Design
Die Küche Bast: Handwerkskunst trifft DesignVon 1998 bis heute gut im Geschäft und erfinderisch wie eh und je: Wolfgang und Andrea Bast erfüllen seit 25 Jahren Küchenträume mit handwerklicher Sorgfalt, hochwertigen Materialien und vor allem viel Herzblut.
0 Kommentare