IHK INTERAKTIV
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

„Darauf könnt ihr ein Leben lang stolz sein“

von | 20.11.2020 | Bildung

Statt Feier: IHK Pfalz überrascht Absolventen mit Glückwünschen von Comedian Christian „Chako“ Habekost – erstes Video im neuen YouTube-Kanal der IHK Pfalz

Eine gelungene Überraschung: Über 300 Absolventen erhielten als kleinen Trost für die abgesagte Abschlussfeier eigens ein kurzweiliges „Glückwunsch-und-Respekt-für-eure-Leistung-Video“ des bekannten Comedians Chako. Produziert wurde es von der IHK Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Hörfunksender bigFM.Eine gelungene Überraschung: Über 300 Absolventen erhielten als kleinen Trost für die abgesagte Abschlussfeier eigens ein kurzweiliges „Glückwunsch-und- Respekt-für-eure-Leistung-Video“ des bekannten Comedians Chako. Produziert wurde es von der IHK Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Hörfunksender bigFM.

Vier Minuten lang nimmt Chako, der die Feier sonst moderiert, die Absolventen virtuell an die Hand: Er babbelt in bestem Pälzisch, wie die Absolventenfeier im Palatinum Mutterstadt so abgelaufen wäre.

„Stellt euch vor, ihr würdet hier einrollen und einen Parkplatz suchen, erst keinen finden, dann doch, dann würdet ihr reingehen, mit euren Familien, und gleich gibt’s das Zeugnis, so feierlich alles“, erzählt Chako begeistert, zeigt das Palatinum und setzt sich in die leeren Stuhlreihen. Hier wären über 500 Gäste und Ehrengäste anwesend, die fertigen Industrie und Fachmeister, Fachwirte, Fachkaufleute und Betriebswirte aus allen vier Weiterbildungszentren der IHK Pfalz. „Aber dieses Jahr geht’s nicht – da kann man nix machen.“

Chako spricht augenzwinkernd auch am Rednerpult, lobt die Leistung der Absolventen, die jahrelang auf ihren Abschluss hingearbeitet haben. „Darauf könnt ihr ein Leben lang stolz sein“, und zeigt in seiner unnachahmlichen Art die Meisterbriefe und Urkunden, die die Absolventen statt auf der Bühne nun per Post bekommen haben. Zum Schluss erhebt er sein Glas Sekt: „Alla-hopp, nun lasst es krachen!“

Das Video ist gleichzeitig das erste auf dem neuen YouTube-Kanal der IHK Pfalz. Bewegtbild wird in der künftigen Kommunikation der Kammer einen größeren Raum einnehmen, und der Kanal wird im kommenden Jahr vermehrt befüllt werden. Zu sehen sind dort bereits amüsante Ausschnitte vom Videodreh mit Chako – reinklicken lohnt sich!

Christian „Chako“ Habekost beim Videodreh des Überraschungs-Clips. Aufgrund von Corona musste die Feier leider entfallen – auf diesem Weg können die Absolventen jedoch zumindest digital anstoßen.

 

Fotos: IHK Pfalz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos: Jason Hawkes, IHK Pfalz, Copyright Buddy Bartelsen Impress Picture for British Embassy

Themen

Schlagwörter

Teilen

Von

Monika Lorenz
Monika Lorenz

Projektkoordinatorin Fachkräftesicherung IHK Pfalz

Diskutieren Sie mit

Die Neuesten Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr von IHK Interaktiv

Verwandte Beiträge

Die neuesten Beiträge

Aus Allen Themenbereichen

Die Party ist vorbei…
Die Party ist vorbei…

In seinem Gastbeitrag zeigt sich Fritz Lietsch, Geschäftsführer des ALTOP Verlags, erfreut, dass aktuell die sinnlose Verschwendung von Ressourcen, Steuergeldern, Energie, Lebenszeit und falsch verstandenem Wohlstand endlich ins Kreuzfeuer gerät.