
Kontrovers: Digitalisierung in Berufsschulen – PRO
Haben die pfälzischen Berufsschulen entscheidende
Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht?
Aber ja! Die berufliche Bildung ist wegen ihrer Nähe zum Beschäftigungssystem per se von einer anhaltenden Innovations- und Modernisierungsdynamik geprägt. Die Digitalisierung mit ihrer unmittelbaren Rückwirkung auf Arbeits-, Produktions- und Geschäftsabläufe hat dieser Entwicklung weit vor Corona zusätzliches Tempo verliehen.
Vor diesem Hintergrund ist es den berufsbildenden Schulen gelungen, im Frühjahr 2020 den Auszubildenden ein breites Angebot für das Lernen mit digitalen Medien zur Verfügung zu stellen, welches seither kontinuierlich ausgebaut wurde. Die Lernsituationen sind so konzipiert, dass sie das eigenverantwortliche Lernen der Schüler über einen längeren Zeitraum unterstützen. Diese Erfahrungen aus dem ersten Lockdown können nun genutzt werden. Inzwischen verwenden alle öffentlichen berufsbildenden Schulen Lernmanagementsysteme, Schüler- und Lehrer-E-Mail-Adressen sind flächendeckend eingeführt, die Nutzung von elektronischen Klassenbüchern und Prozessmanagement-Tools wird fortlaufend ausgebaut.
Das Schuljahr begann in allen Bildungsgängen mit einer Einführungsphase zum Kompetenzerwerb des selbstorganisierten sowie digitalen Lernens, Umgang mit Lernplattformen und Videokonferenzsystem. Für die Kommunikation zwischen den Schülern und Lehrkräften gibt es inzwischen verlässliche und leicht verfügbare Austauschkanäle. Auch für Eltern und Ausbildungsbetriebe sind Möglichkeiten zur regelmäßigen Kontaktaufnahme mit Lehrkräften eingerichtet. Der neu eingeführte Studientag wurde vielfach bereits genutzt und führte zur Weiterentwicklung der schuleigenen Konzepte und damit zu einer Verstetigung der „Digitalen Transformation der BBS“.
Es gibt aber nichts, was nicht noch zu verbessern und weiterzuentwickeln wäre. Technische Schwierigkeiten etwa gab es im Zusammenhang mit mehreren Cyberattacken zum Jahresbeginn. Aber wir sind auf einem hervorragenden Weg in den rheinland-pfälzischen
Berufsschulen.
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Kontrovers: Digitalisierung in Berufsschulen – CONTRA
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Haben die pfälzischen Berufsschulen entscheidende Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht?
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Mirza Karahodža (IHK Rhein-Neckar), Frank Panizza (IHK Pfalz), Jürgen Vogel (IHK Pfalz), Jill Gallard. (britische Botschafterin)
Fotos: Jason Hawkes, IHK Pfalz, Copyright Buddy Bartelsen Impress Picture for British Embassy
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Petra Jendrich
Abteilungsleiterin Berufsbildende Schulen und Fachkräftesicherung im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und seit 2016 Vorsitzende des Ausschusses Berufliche Bildung bei der Kultusministerkonferenz.
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