IHK INTERAKTIV
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Claudia Bias RESPECT

Respect – Initiative mit klarem Standpunkt

von | 30.03.2021 | Arbeitswelten

„Respekt ist in unserer Welt ein Fremdwort geworden. Hass, Ignoranz, Ausgrenzung, Missgunst und Gewalt sind an seine Stelle getreten und Teil unseres Alltages geworden. Das dürfen wir nicht akzeptieren. Respekt muss wieder ‚in Mode‘ kommen“, sagt die Designerin Claudia Bias aus Bobenheim-Roxheim.

Sie ist Initiatorin der Respect-Kampagne, die auf den respektvollen Umgang miteinander im realen wie auch
virtuellen Leben aufmerksam machen möchte.

Dabei geht sie auf Hauptthemen wie Rassismus, Sexualität, Religion, Physis oder Alter ein. Werden Kampagnen für gewöhnlich mit prominenten Gesichtern und großen Sponsoren unterstützt, ist das bei Respect anders. Die Kampagne ist ein Abbild der realen Welt und spiegelt aktuelle Themen wider, mit authentischen Menschen und wahren Geschichten.

Die Kampagne wird von Produzent und Sänger Jimmie Wilson musikalisch unterstützt, der für Respect eine Hymne geschrieben hat:

Die Kampagne finanziert sich über einen Shop mit Respect-Fashion und unterstützt damit zugleich die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel.

Als Symbol der Kampagne wählte Bias ihre beliebte Hundeskulptur Toto. Der Boxer fordert Achtung und Respekt ein, ohne aggressiv zu wirken. Die Wahl eines Hundes als Markenzeichen beinhaltet auch die Botschaft, dass Respekt für alle Lebewesen gleichermaßen gelten soll.

www.claudiabias.design

Foto: Claudia Bias

 

Themen

Schlagwörter

Teilen

Von

Alexander Kessler
Alexander Kessler

IHK Pfalz

Redakteur für Print, Web und Social Media im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der IHK Pfalz.

Diskutieren Sie mit

Die Neuesten Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von IHK Interaktiv

Verwandte Beiträge

Die neuesten Beiträge

Aus Allen Themenbereichen

Broadway Kino Einfahrt
Kinosaal der neuen Generation
Kinosaal der neuen Generation

Der Niedergang der Kinos wurde in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder beschworen. Und auch wenn die Pandemie den meisten Kinobetreibern mächtig zugesetzt hat und mit Streaming Diensten wie Netflix zusätzliche Konkurrenz erwachsen ist, bleibt ein Kino Erlebnis unerreicht. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, hat das Broadway Kino in Ramstein seine Kinosäle aufwändig renoviert und umgestaltet.

App_Kicker
Wie klingt der Kicker?
Wie klingt der Kicker?

Sich mit seinem digitalen Endgerät zu unterhalten, ist nicht erst seit Alexa und Siri möglich. Conversational Computing, heißt das dann im Fachjargon. Eine Lauterer Agentur hat jetzt mit lecta ein Produkt entwickelt, das auch die semantische Logik integriert – und so die Printausgabe des Fachmagazins „kicker“ in eine Art Hörbuch verwandelt.

VarioLoadRescue
Weil im Katastrophenfall jede Sekunde zählt
Weil im Katastrophenfall jede Sekunde zählt

Alles begann mit ihrem Ehrenamt beim Technischen Hilfswerk (THW). Studenten der Hochschule Kaiserslautern hatten sich in den Kopf gesetzt, ein modulares Gestell für Rettungsmaterialien auf Lkw-Anhängern zu entwickeln, um im Ernstfall wertvolle Zeit zu sparen. Mit ihrer Geschäftsidee schufen die drei Wirtschaftsingenieure Lukas Kalnik, Trang Lam und Jan Schnellhaaß sowie der Maschinenbauingenieur Markus Weidmann ein Produkt, das es auf dem Markt bislang nicht gab.